931
unique visitors have registered for our events so far in 2024

About

Protokolle

Protokoll der Generalversammlung vom 29.03.2012

Martin Kernland, Präsident

Ursula Burri

  1. Begrüssung des Präsidenten
  2. Wahl der Stimmenzähler
  3. Abnahme des Protokolls der GV vom 07.04.11
  4. Bericht des Präsidenten
  5. Bericht des Kassiers
  6. Abnahme der Rechnung und Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl des Vorstandes
  8. Festlegung des Mitgliederbeitrages 2012
  9. Wahl der Revisionsstelle
  10. Budget 2012
  11. Varia

Der Präsident, Martin Kernland, begrüsst die anwesenden Einzel-, Kollektiv- und Sponsor-Mitglieder
(Total stimmberechtigt: 24).

Martin Zingg und Urs Joss werden einstimmig zu Stimmenzählern gewählt.

Das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung wird ohne Gegenstimme angenommen und mit einer Enthaltung (Protokollführerin) angenommen.

Jahresbericht des Präsidenten

  • Das vergangene Jahr brachte Wachstum in allen Richtungen: mehr Events, mehr Sponsoren, mehr Mitglieder, mehr Eventteilnehmer
  • Es gab einen Sprung bei den Einzelmitgliedern: dies freut uns besonders, Einzelmitglieder haben ein Gesicht
  • Die jug.ch hat mitgewirkt bei Jazoon und /ch/open Workshop-Tagen
  • Teilweise konnten Events doppelt, in Zürich und in Bern, durchgeführt werden.
  • Feedbacks sind in der Tendenz sehr gut, die Qualität soll durch das grössere Engagement nicht leiden
  • Es gab einige Abgänge und Zugänge bei Sponsoren (siehe Folie)
Sponsoren

Momentan erhalten wir Unterstützung von folgenden Firmen:

Platin Sponsor

Credit Suisse

Gold Sponsoren
Silver Sponsoren

Bericht des Präsidenten als pdf

Bemerkungen zur Jahresrechnung 2011:

  • Wir weisen deutlich mehr Ertrag aus als budgetiert, aber auch einen höheren Aufwand
  • Events: Megaevent hat nicht stattgefunden, daher unter dem Budget.
  • Sponsoren: Mehr Silbersponsoren als budgetiert
  • Überschuss durch weniger Ausgaben und mehr Einnahmen
  • Ein Apéro kostet pro Event mehr als doppelt soviel wie der Mitgliederbeitrag für die Mitglieder, die an Events teilnehmen!
  • Wir verfügen über viel Eigenkapital und sind damit gut ausgestattet für die nächsten Ausbaupläne.
  • Die ausführlichen Zahlen sind in den Slides online verfügbar.
  • Die Revisionsfirma Kammermann & Partner AG bescheinigt für die Jahresrechnung eine ordnungsgemässe Buchführung (kann beim Sekretariat angefordert werden).

Zahlen zur Jahresrechnung 2011 als pdf.

Der Vorstand wird für das vergangene Vereinsjahr ohne Gegenstimmen und Enthaltungen entlastet. Der Vorstand selber enthält sich der Stimme.

Die folgenden bisherigen Mitglieder sind zur Wahl vorgeschlagen:

  • Martin Kernland, Präsident, mimacom ag
  • Ruedi Arnold, Hochschule Luzern
  • Marc Bächinger, Zühlke Engineering AG
  • Corsin Decurtins, Netcetera
  • Jakob Magun, mp technology consulting GmbH
  • Philipp Oser, ELCA Informatik AG
  • Edwin Steiner, INVENTAGE AG
  • Jochen Vogele, Credit Suisse

Die nachfolgenden Kandidaten wirken seit November mit und stellen sich heute neu zur Wahl:

  • Simon Martinelli, simas GmbH
  • Erich Oswald, Ergon Informatik AG

Die nachfolgenden Vorstandsmitglieder werden den Vorstand verlassen:

  • Micha Kiener, mimacom
  • Silvano Maffeis, Vipera GmbH (Gründungsmitglied)

Die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder werden einstimmig (ohne Enthaltungen und Gegenstimmen) gewählt.
Martin Kernland wird als Präsident einstimmig und mit Applaus wieder gewählt.

Der Vorstand schlägt vor, die Mitgliederbeiträge unverändert bei 20.- für Einzelmitglieder und 100.- für Firmenmitglieder zu belassen.

Die Mitgliederversammlung stimmt dem Vorschlag ohne Gegenstimme zu.

Die Revisionsstelle Kammermann & Partner AG wird einstimmig wiedergewählt.

Jochen Vogele stellt das Budget 2012 vor.

  • Für das Jahr 2012 sind 29 Events geplant (zusätzliche Locations). Durchschnittliche Eventkosten ca. 1600.-
  • Die Vorstandskosten sind etwas höher budgetiert, da wir noch etwas mehr Präsenz an den Sitzungen erhoffen.
  • Werbekosten weiterhin
  • Mitgliederwachstum: 20% mehr Einzel, 10% mehr Firmenmitglieder
  • Wachstum wollen wir durch vorhandene Mittel finanzieren, nicht über höhere Kosten für die Mitglieder.

Aus den Reihen der Mitglieder gibt es eine kritische Rückfrage zum budgetierten Minus, und es wird gefragt, ob nicht ein ausgeglichenes Budget angestrebt werden sollte. Antwort des Kassiers: Wir sitzen auf grossen flüssigen Mitteln, da wir in den letzten Jahren immer wieder Überschüsse erzielt haben. Der Vorstand hat sich daher entschlossen, das geplante Wachstum über ein Minus zu finanzieren.

Das Budget wird mit einer Enthaltung angenommen, der Kassier enthält sich (zusätzlich) der Stimme.

"Megaevent": Der Vorstand hat den Wunsch, gute Speaker in die Schweiz zu bringen, es ist aber nicht ganz einfach, wirklich bekannte Speaker in die Schweiz zu bringen. Anregungen und anderweitiges Feedback sind immer willkommen!

Die die Mitgliederversammlung schliesst um 18:21 Uhr.

Hinweis von einem Mitglied: Fachgruppe Freelancer der SI ist sehr aktiv, Besuch auf der Homepage lohnt sich.

Vollständige Slides der Mitgliederversammlung.

top zum Seitenbeginn

top

Supporting members

Platin

Gold

Silver

 
 

 

About

JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.

JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.

JUG Switzerland is funded through membership fees.

Design
Partner

 

Contact

Java User Group Switzerland
8000 Zürich
info@jug.ch

© Java User Group Switzerland