08.09.2022
LOCATION: Bern
KEYWORDS: Hands-On, Open Source, Lessons learned
Vielseitige 1-Tages-Workshops mit qualifizierten Referenten zu einem kostengünstigen Preis - das sind die CH-Open Workshop-Tage in Zusammenarbeit mit jug.ch.
Bis zum 13. Juli 2021 profitierst Du vom Frühbucherrabatt.
SPEAKER: Jonas Felix COMPANY: letsboot.ch
In diesem Kurs wird anhand von GitLab CI/CD aufgezeigt, wie Continuous Integration und Delivery Pipelines funktionieren und welchen Wert sie für den Lebenszyklus der Softwareentwicklung haben. Der Fokus liegt dabei beim praktischen Aufbau von GitLab CI/CD Pipelines mit verschiedenen Szenarien.
SPEAKER: Venkat Subramaniam COMPANY: Agile Developer
We all are familiar with SOLID and other software design principles and have explored many design patterns. There is no better way to get a deeper understanding than to practice the concepts. Furthermore, some of the principles and patterns minifest themselves in what appear to be rather unconventional ways when applied under a set of constraints and requirements.
SPEAKER: Michael Inden COMPANY: Adcubum AG
Bringen Sie Ihre Java-Kenntnisse auf den aktuellsten Stand und lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von modernem Java kennen. Dieser Best-of-Java-Hands-on-Workshop stellt verschiedene Verbesserungen vor, die in Java 11 bis zum brandneuen Java 19 enthalten sind.
SPEAKER: Florian Bruhin COMPANY: Bruhin Software
Automatisiertes Testen ist ein essenzielles Werkzeug für qualitativen Code. Das pytest-Framework ermöglicht es, Tests sowohl übersichtlicher als auch unkomplizierter umzusetzen, als dies mit Python-Bordmitteln wie dem „unittest“-Modul möglich wäre. Pytest lässt sich nahtlos mit existierenden Testsuites integrieren und bietet auch da viele Vorteile. Weiterhin lässt es sich problemlos an die eigenen Ansprüche anpassen und mit diversen Plugins erweitern.
Obwohl pytest primär auf Python ausgelegt ist, eignet es sich auch hervorragend als flexible Basis für eigene Testabläufe für andere Systeme: So wird es etwa auch benutzt zur Überprüfung von IoT-Kühlschränken, Waschmaschinen, Automobil-Komponenten oder gar Audio-Codecs.
Dieser Workshop bietet eine Einführung zu pytest mit zahlreichen Übungen. Teilnehmende lernen anhand von Beispielen die „best practices“ für das Testen von Python-Code. Ausserdem werden Grundlagen gezeigt, wie man mittels eigenen Plugins pytest für diverse Einsatzzwecke erweitern und einsetzen kann.
SPEAKER: Jonas Bandi COMPANY: IvoryCode GmbH
JavaScript hat in den letzten Jahren eine massive Modernisierung erfahren. Die Programmiersprache selbst macht eine rasende Entwicklung durch: Seit 2015 erscheint jährlich eine aktualisierte Spezifikation von ECMAScript und es werden kontinuierlich moderne und innovative Sprachkonstrukte und Features eingeführt. Die Unterstützung von modernen Browsern ist dabei äusserst zeitnah und JavaScript Compilers erlauben sogar die Verwendung von zukünftigen JavaScript Features, welche noch nicht in allen Browsern unterstützt sind.
Auch als Plattform und Ökosystem hat sich JavaScript in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt und ist heute wohl die weitest verbreitete Programmiersprache. Moderne Frontend-Frameworks wie Angular und React bauen zu einem grossen Teil auf den neuen Features von ECMAScript 2015+ auf. TypeScript ist ein Super-Set von JavaScript und hat das Ziel die JavaScript-Entwicklung besser für grosse und komplexe Projekte zu wappnen, indem während der Entwicklung eine starke Typisierung mit einem optionales Type-System genutzt werden kann. Mit der Entwicklung der Sprache ging aber auch eine Explosion der Tools und Libraries im JavaScript Ökosystem einher. Die Entwicklung geht dabei so rasend schnell voran, dass es schwierig ist, einen Überblick zu behalten.
Im Workshop werden die State-of-the-Art Tools für die Web-Entwicklung mit JavaScript aufgezeigt und erklärt. Es werden aber auch Bleeding-Edge Alternativen aufgezeigt, welche schon heute für gewisse Projekte genutzt werden können.
Der Workshop ist die ideale Vorbereitung für die Entwicklung mit modernen JavaScript Frameworks wie Angular oder React, weil die Grundkonzepte der Programmiersprache und die State-of-the-Art Toolchain erlernt werden.
SPEAKER: Matteo Baiguini COMPANY: Swissblock Technologies
Security is hard, everybody knows! It is one of the hardest principle to learn and to be aligned to, especially introducing it in an existing architecture, especially in the cloud! But respecting best practices, leveraging the right tools and reaching a good level of automation, security becomes our most powerful and reliable fellow.
Join me in a journey inside security. We will learn the basics, deploy some examples on Kubernetes and protect our applications from the most common treats out there. Let’s stop looking at security as restrictive and blocking, because even an amazing supercar cannot run 400 km/h without good brakes ????
SPEAKER: Raphael Ritter COMPANY: 2BIT GmbH
Progressive Web Apps (PWA) sind derzeit in aller Munde. Kein Wunder, kombinieren sie doch die Vorteile von Native Apps und klassischen Websites. Das heisst: eine doppelte Entwicklung wird überflüssig und es benötigt keinen App Store mehr zur Verteilung der App. Viele Firmen setzen PWAs bereits erfolgreich ein.
In diesem Workshop lernst du die Grundlagen, die du benötigst, um eine PWA zu entwickeln. Dazu gehören das Add-To-Homescreen Popup, Service Worker, die Push Benachrichtigungen und die Offlinefähigkeit. Wir zeigen dir Werkzeuge, die du benötigst, um schnell eine PWA zu erstellen und zu überprüfen.
SPEAKER: Christian Heitzmann COMPANY: SimplexaCode AG
«Künstliche Intelligenz» (KI) oder «Machine Learning» (ML) sind in der heutigen IT-Welt praktisch nicht mehr wegzudenken. In der Tat steckt in ihnen ein enormes Potenzial. Handkehrum werden einem Hype folgend nicht selten unrealistische oder unfundierte Erwartungen in diese neuen «Zaubertechnologien» gesteckt.
Wer für eigene Projekte zielführende Einsatzmöglichkeiten des maschinellen Lernens überprüfen und beim Thema künftig fundierter mitreden möchte, kann sich im Rahmen dieses eintägigen Workshops ein Bild von den Grundlagen, aber auch den Limiten der künstlichen Intelligenz machen.
SPEAKER: Sascha Demarmels COMPANY: Kommunikation 3.0
SPEAKER: Julia Dellnitz COMPANY: smidig GmbH
Dr. Sascha Demarmels und Julia Dellnitz nehmen die Teilnehmenden mit in die spannende Welt von Selbstorganisation und guter Zusammenarbeit – nicht nur in Open Source Projekten. Wir möchten den Blick der Teilnehmenden schärfen und aufzeigen, wo die eigentlichen Knackpunkte beim Thema Zusammenarbeit liegen. Denn Zusammenarbeit in einem Team ist nicht nur ein grosser Bestandteil im Arbeitsalltag vieler Menschen, sondern vor allem ein Erfolgsfaktor beim Gelingen komplexer Vorhaben – und eine der grössten Herausforderungen im Arbeitsalltag.
Die Teilnehmenden üben dazu verschiedene Techniken der Reflexion im Team. Wir geben Kurzinputs zu Schlüsselthemen, erproben Tools gemeinsam und tauschen Erfahrungen aus. Die Teilnehmenden haben am Ende wertvolle Einsichten und konkrete Werkzeuge im Gepäck, die sie nicht nur mit nach Hause, sondern vor allem auch in ihre Teams tragen können, um dort selber an der Zusammenarbeit zu arbeiten.
SPEAKER: Marius Reusch COMPANY: Swisscom (Schweiz) AG
Die Verbreitung von Spring als Java-Enterprise Framework in den letzten Jahren ist phänomenal. Mehr und mehr Unternehmen setzen auf Technologien, aus dem über die Jahre immens gewachsenen Spring-Ökosystem. Leider ist bei dem Tempo der Fokus auf die Grundlagen verloren gegangen, was dazu führt, dass grundlegende Teile des Frameworks nur noch verwendet aber nicht wirklich verstanden werden.
Dieser Workshop soll Abhilfe verschaffen und die Grundlagen von Spring und Spring Boot verständlich machen. Mit einem guten Verständnis dieser Grundlagen wird dein Alltag mit Spring deutlich einfacher, sowohl während der Entwicklung als auch in Fehlersituationen. Auch das Einarbeiten in weiterführende Technologien aus dem Spring Universum wird deutlich leichter, da diese meistens auf den simplen Grundlagen von Spring basieren.
SPEAKER: Daniel Eichhorn COMPANY: ThingPulse GmbH
SPEAKER: Marcel Stör COMPANY: ThingPulse GmbH
Die Anwendung von Machine Learning auf IoT-Geräten ist ein breit diskutiertes Thema. Der korrekte Einsatz dieser Technologie berücksichtigt die Anforderungen an die Privatsphäre, da die von Sensoren gesammelten Daten bereits auf dem Edge-Gerät verdichten werden können. Eine solche Architektur erhöht ausserdem die Laufzeit von batteriebetriebenen Geräten, weil die zu übertragende Datenmenge minimiert wird.
In diesem Workshop werden wir anhand von praktischen Beispielen eine Einführung in AIoT resp. Edge-Computing geben. Ein ESP32-Entwicklungsboard wird Daten von Kamera, Accelerometer oder Mikrophon erfassen, mittels Inferenz Muster darin erkennen und darauf reagieren. Wir zeigen ausserdem, wie Modelle mit Hilfe eines Online-Services an die eigene Anwendung angepasst werden können.
JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.
JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.
JUG Switzerland is funded through membership fees.