15.09.2011
LOCATION: Zürich
/ch/open und jug.ch organisieren vom 13. - 15. September 2011 die Workshop-Tage an der ETH Zürich. Dank der grosszügigen Unterstützung des Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich können wir auch dieses Jahr wieder interessante und technisch hochstehende Workshops zu günstigen Preisen anbieten.
SPEAKER: Jonas Bandi COMPANY: TechTalk Software AG
SPEAKER: Simon Martinelli COMPANY: simas GmbH
Spätestens seit Java EE 5 hat sich objektrelationales Mapping (ORM) mit JPA als de facto Standard für den Datenzugriff in Enterprise Applikationen etabliert.
Java EE 6 lieferte mit JPA 2.0 ein Update dieses Standards. JPA kann jedoch auch in einer Java SE Umgebung für den Zugriff auf die Datenbank genutzt werden.
Der JPA Standard ermöglicht die Programmierung von persistenten Entitätenmodellen. Die Aspekte der Persistenz werden dabei primär deklarativ durch Anreicherung der Entitäten mit Metadaten erreicht.
Der Workshop behandelt die theoretischen Konzepte des ORM und deren praktische Umsetzung mit JPA. Gezielte Übungen ermöglichen es, die Theorie sofort in der Praxis zu erproben.
vollständige Workshopbeschreibung und Anmeldung
p>LANGUAGE: Talk: de
SPEAKER: Malte Schiebelmann COMPANY: Doodle AG
SPEAKER: David Gubler COMPANY: Doodle AG
NoSQL Datenbanken sind in den letzten Jahren zu einem regelrechten Hype-Thema geworden.
Dieser Workshop befasst sich speziell mit der NoSQL Datenbank MongoDB und gibt Einblicke über die Grundlagen von NoSQL im Allgemeinen und MongoDB im Speziellen sowie über die Administration der Datenbank. Ausserdem wird gezeigt, wie MongoDB im Zusammenspiel mit Java eingesetzt werden kann und es werden Lessons-learned aus dem alltäglichen Einsatz bei Doodle präsentiert.
vollständige Workshopbeschreibung und Anmeldung
p>LANGUAGE: Talk: de
SPEAKER: Mario Zechner COMPANY: Badlogic Games
Android bietet die ideale Grundlage um sich schnell und einfach in den Bereich Spieleentwicklung einarbeiten zu können. Mit dem offenen Android Markt steht auch gleich ein Distributionskanal zur Verfügung um die eigenen Kreationen schnell und einfach an Mann und Frau zu bringen.
In diesem Workshop werden wir uns mit den grundlegenden Prinzipien der Spieleentwicklung beschäftigen und diese in Folge mit Androids APIs umsetzen. Im Zuge des Workshops entwickeln wir eine minimales Framework zur Spieleentwicklung mit dem wir abschließend ein kleines Spiel realisieren werden. Technische Grundlage sind dabei das Android Media Framework, Skia (a.k.a. Canvas API) sowie die Touch- und Accelerometer APIs. Den Abschluss bildet eine kleine Diskussion der erhätlichen Spieleentwicklungsframeworks für Android.
vollständige Workshopbeschreibung und Anmeldung
p>LANGUAGE: Talk: de
SPEAKER: Oli Sennhauser COMPANY: FromDual GmbH
Nachdem am letztjährigen Workshop knapp die Hälfte der Teilnehmer eigentlich gerne dieses Thema abgedeckt haben wollten und daher etwas enttäuscht waren, haben wir uns entschlossen, dieses Jahr einen aktiv/passiv Failover Cluster zu bauen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit MySQL HA Lösungen zu bauen. Wenn Dateninkonsistenz ausgeschlossen werden soll ist der aktive/passiv Failover Cluster das Mittel der Wahl.
vollständige Workshopbeschreibung und Anmeldung
p>LANGUAGE: Talk: de
SPEAKER: Jochen Vogele COMPANY: certified ethical hacker
RSA, Sony, Stuxnet, … täglich nimmt das Risiko zu, Opfer eines Hackerangriffs zu werden. Neben der Komplexität steigt auch die Anzahl der entdeckten unautorisierten Zugriffe. Dabei steht den Angreifern eine grosse Menge an ausgeklügelten Tools zur Verfügung. Es stellt sich nicht die Frage, ob jemand in Ihr System eindringen kann, sondern nur wann es soweit sein wird.
If you know others and know yourself, you will not
Be imperilled in a hundred battles.
Sun Tzu – The Art of War (late-sixth century BC)
vollständige Workshopbeschreibung und Anmeldung
p>LANGUAGE: Talk: de
JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.
JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.
JUG Switzerland is funded through membership fees.