885
participiants have registered for our events so far in 2024

About

Protokolle

Protokoll der Generalversammlung vom 29.03.2022

Marcus Fihlon, Präsident

Ursula Burri

  1. Begrüssung des Präsidenten
  2. Wahl der Stimmenzähler
  3. Abnahme des Protokolls der GV vom 25.03.2021
  4. Bericht des Präsidenten
  5. Bericht des Kassiers
  6. Abnahme der Rechnung und Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl des Vorstandes
  8. Festlegung des Mitgliederbeitrages 2022
  9. Statutenänderung
  10. Wahl der Revisionsstelle
  11. Budget 2022
  12. Varia

Der Präsident, Marcus Fihlon, begrüsst die anwesenden Mitglieder um 17:45 Uhr (total stimmberechtigt: 24 Einzel-/Firmenmitglieder.

Christian Mäder und Patrick Baumgartner werden mit Applaus zu Stimmenzählern gewählt.

Das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung wird mit 23 Jastimmen und 1 Enthaltung (Protokollführerin) angenommen.

Jahresbericht des Präsidenten

Aktuell haben wir sechs Event-Standorte, einer davon ist virtuell.

Der Verein hat im zweiten Coronajahr 40 Einzelmitglieder verloren, die Anzahl der Firmen ist mit einigen Zu- und Abgängen gleich geblieben.

Es gab wieder viele Eventanmeldungen, da die meisten Events online stattfanden und damit für viel mehr Personen zugänglich waren.

Die anwesenden Mitglieder werden eingeladen, in ihrem Bekanntenkreis Werbung für die jug.ch zu machen!

Rückfrage eines Mitglieds, warum die Mitgliederzahlen abgenommen haben? -> Wir hatten grösstenteils Online-Events, welche auch Nichtmitgliedern offenstehen, so dass nicht alle geblieben sind.
Sollte man bei den Ausgetretenen nachfragen? Antwort Marcus Fihlon + Ursula Burri: Ein paar wenige sind wegen Einhaltung der Corona-Massnahmen gegangen, viele jeweils wegen Pensionierung oder Neuorientierung im Beruf.

Feedbacks zu den Events: Man sieht sehr viel grün! Onlinefeedbacks werden sehr viel weniger abgegeben als bei Events vor Ort!

Es gibt inzwischen viele YouTube-Videos von Online-Events mit vielen Views und Abonnenten des Kanals.

Es gab auch wieder erste Events vor Ort, welche Freude gemacht haben.

Die Mitglieder bedanken sich mit Applaus für die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Sponsoren

Momentan erhalten wir Unterstützung von folgenden Firmen:

Platin Sponsor
Gold Sponsoren
Silver Sponsoren

Vielen Dank für die grosse Unterstützung!

Bericht des Präsidenten als pdf

Der Kassier, Philipp Oser erläutert die Jahresrechnung 2022.

Erfolgsrechnung: Auf der Einnahmenseite stehen im Wesentlichen die Mitgliederbeiträge und Sponsoren. Unschön ist, dass es bei der Rechnungsstellung 2021 ein Problem gegeben hatte. Einerseits durch Umstellung auf neue Software und andererseits, weil manche Gemahnte von 2020 keinen Rechnung 2021 erhalten haben. Der Vorstand hat beschlossen, dass der Betrag nicht nachverrechnet wird. Die Rechnungsstellung wird aber in Zukunft besser überwacht.

Die Ausgaben waren noch einmal viel kleiner (nochmals fast CHF 30'000 weniger gegenüber 2020), da nur wenige Events vor Ort stattfanden. Der Jahresgewinn hat sich auf beinahe CHF 90'000 vergrössert (statt einer ausgeglichenen Rechnung, wie in normalen Jahren).

Frage eines Mitglieds: Warum gibt es keine Steuerrückstellung? -> Steuer ist so klein, dass diese nicht ins Gewicht fällt.

Eventauswertung: Normalerweise geben wir ca. 30 CHF pro Teilnehmer:in aus, Online-Events sind extrem viel billiger, im Jahr 2021 waren dies ca. 3.60 pro Teilnehmer:in.

Die Revisoren empfehlen die Jahresrechnung zur Annahme.

Folien zur Jahresrechnung 2022 als pdf.

Die Jahresrechnung für das vergangene Vereinsjahr wird angenommen und der Vorstand wird entlastet ohne Gegenstimme und mit einer Enthaltung (Kassier).

Marcus Fihlon bedankt sich sehr herzlich bei allen, die sich für die jug.ch engagiert und die vielen Events möglich gemacht haben. Die Vorstände und Helfer arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit dafür.

Erich Oswald, Ergon Informatik AG, war 10 Jahre im Vorstand! Er wird mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedet und erhält ein Abschiedsgeschenk während des Zusammenseins nach der Generalversammlung. Peti Koch, der als Helfer 2014 - 2022 in Luzern viele tolle Events organisiert hat, wird ebenfalls herzlich verabschiedet!

Folgende Mitglieder sind zur Wahl vorgeschlagen:

  • Marcus Fihlon (bisher Luzern, Präsident)
  • Patrick Baumgartner (bisher, Zürich/St. Gallen, Vize-Präsident)
  • Philipp Oser (bisher, Zürich, Kassier)
  • Dominik Berger (bisher, Basel)
  • Christian Stettler (bisher, Zürich)
  • Thomas Wenger (bisher, Bern)

Die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder werden einstimmig in Globo gewählt.

Marcus Fihlon wird als Präsident ohne Gegenstimmen und mit einer Enthaltung (von ihm selber) gewählt.

Der Vorstand schlägt vor, die Mitgliederbeiträge für Einzelmitglieder unverändert bei 20 CHF und Firmenmitglieder bei 300 CHF zu belassen. (Studenten können mit Mailadresse der Bildungseinrichtung gratis Mitglied werden.)

Die Generalversammlung stimmt den Mitgliederbeiträgen ohne Gegenstimmen und Enthaltungen zu.

Wortlaut der Statutenänderung als pdf

Aus rechtlichen Gründen wird eine Statutenänderung vorgeschlagen: Die Erhebung von Sponsorbeiträgen ist mehrwertssteuerpflichtig, Mitgliederbeiträge sind es nicht. Die Sponsoren sollen daher einen anderen Namen erhalten (Mitglieder sind sie auch jetzt schon). Erste Idee, die auch in der Einladung stand: Premium-Mitglieder. Aber die anderen Mitglieder sind ja keine Mitglieder zweiter Klasse, deshalb hält der Vorstand es für die bessere Idee, die Sponsoren in Zukunft Fördermitglieder zu nennen, da sie mit ihrem höheren Mitgliederbeitrag die Verbreitung von Java speziell fördern.

Frage eines Mitglieds: Haben Fördermitglieder Stimmrecht? Antwort: Ja, sie sind Kollektivmitglieder.

Frage eines Mitglieds: Warum werden die Beiträge von Sponsoren und Studenten durch den Vorstand festgelegt? Antwort: Dies gibt dem Vorstand Flexibilität im Kontakt mit den Sponsoren.

Frage eines Mitglieds: Braucht es neue Verträge? Antwort: Nein, nur die zukünftigen werden angepasst.

Die Änderung der Statuten gemäss Vorschlag des Vorstandes wird mit einer Enthaltung gut geheissen.

Die Revisionsstelle Kammermann & Partner AG wird einstimmig wiedergewählt.

Philipp Oser stellt das Budget 2022 vor.

Aufwand für dieses Jahr sollte wieder grösser (d.h. normal) werden.

Es wird wieder ein korrektes Mitglieder-Inkasso geben.

Frage eines Mitglieds: Was wird unter Verwaltung verbucht? Antwort: Buchhaltung, Organisation von Events (Räume mieten, Apéro organisieren, Anmeldungen bestätigen usw.)

Das Budget wird ohne Gegenstimmen und Enthaltungen angenommen.

Der Vorstand schlägt vor, Erich Oswald zum Ehrenmitglied zu machen: nach 10 Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit wäre das eine gute Sache.

Die Ehrenmitgliedschaft von Erich Oswald wird einstimmig und mit einer Enthaltung befürwortet.

Frage eines Mitglieds: Können Events nicht aufgezeichnet werden? Antwort: Der Vorstand hat dies erwogen, aber verworfen. Sie haben selber schon hybride Events erlebt, diese haben ihnen nicht gefallen. Ausserdem wäre das mit ziemlicher Komplexität verbunden. Experimente vor Ort haben schon stattgefunden, die Technik ist komplex! Der Speaker muss aufgenommen werden, Beamer ebenfalls, dies bei wechselnden Infrastrukturen.... Online-Events aber weitergeführt, wenn auch nicht mehr im gleichen Ausmass, vielleicht etwa 10 pro Jahr. Als Verein ist uns auch wichtig, dass wir uns hinterher treffen können für Networking.
Wäre es nicht möglich, eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen, welche die Möglichkeit von Aufnahmen prüft? Man könnte die Dienstleistung der Aufnahme auch bezahlen? Allenfalls mit C3 zusammen -> Antwort: Der Vorstand wird dies nochmals besprechen.
Marcus Fihlon äussert seine persönliche Meinung: Wenn wir Events aufzeichnen, hat er die Befürchtung, dass etliche Leute nicht kommen würden. Es ist auch für den Speaker attraktiver, wenn Publikum vor Ort ist. Dafür können Online-Events auch gerade mit attraktiven Speakern aus dem weiteren Ausland organisiert werden, für die eine Reise nicht in Frage kommt.

Anregung eines Mitglieds: Hybridevents könnten auch andersherum gemacht werden? Speaker ist digital im Raum, die Teilnehmer vor Ort?

Ein Mitglied fragt, ob die Webseite mobilefähig? Sie sei ja schon etwas in die Jahre gekommen? -> Antwort: Ja, die Webseite wurde vor einigen Jahren für mobile Endgeräte optimiert.
Marcus Fihlon informiert bei dieser Gelegenheit, dass er mit Hilfe von anderen daran ist, die PHP-Seite durch eine Java-Version zu ersetzen. Ist auf GitHub zu finden. Komunumo (die heisst auf Esperanto: Community) -> Anregung Mitglied: Allenfalls könnte man auch einen Event dazu machen? Antwort: Ja, allenfalls ein Hack-Event, bei dem Features dazuprogrammiert werden?

Ein Mitglied weist darauf hin, dass früher auf bestimmten Systemen Hyroglyphen zu sehen waren statt der Titel.

Marcus Fihlon, der Präsident, bedankt sich bei allen Anwesenden und lädt ein, Vorschläge für Events zu machen. Die Generalversammlung schliesst um 18:40 Uhr.

Vollständige Slides der Generalversammlung.

top zum Seitenbeginn

top

Supporting members

Platin

Gold

Silver

 
 

 

About

JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.

JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.

JUG Switzerland is funded through membership fees.

Design
Partner

 

Contact

Java User Group Switzerland
8000 Zürich
info@jug.ch

© Java User Group Switzerland