519
unique visitors have registered for our events so far in 2024

About

Protokolle

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 25.03.2021

Marcus Fihlon, Präsident

Ursula Burri

  1. Begrüssung des Präsidenten
  2. Administrative Informationen
  3. Abnahme des Protokolls der GV vom 16.04.2020
  4. Bericht des Präsidenten
  5. Bericht des Kassiers
  6. Abnahme der Rechnung und Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl des Vorstandes
  8. Festlegung des Mitgliederbeitrages 2021
  9. Wahl der Revisionsstelle
  10. Budget 2021
  11. Varia

Der Präsident, Marcus Fihlon, begrüsst die anwesenden Mitglieder um 18:00 Uhr (total stimmberechtigt: 32 Einzel-/Firmenmitglieder, im Lauf der Versammlung ist noch ein Mitglied dazugestossen, so dass es am Ende 33 waren). Die diesjährige Mitgliederversammlung findet wegen Covid-19 online mit dem Tool BigMarker statt.

Die Versammlung wird zwar aufgezeichnet zur späteren Kontrolle bei Bedarf, aber nicht publiziert. Jeder hat eine Stimme. Bigmarker zeichnet die Abstimmungen auf.

Die Stimmen werden durch BigMarker gezählt, Ursula Burri kontrolliert die Statistiken von BigMarker nach der Mitgliederversammlung.

Wortlaut der Umfrage: "Abnahme des Protokolls der GV vom 16. April 2020"
Das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung wird mit 25 Jastimmen und 7 Enthaltungen angenommen.

Jahresbericht des Präsidenten

Seit 2 Jahren ist ein Rückgang bei den Mitgliedern bei den Mitgliedern zu verzeichnen, insbesondere im letzten Jahr, das ein schwieriges war wegen Corona.

Dafür hatten wir ausserordentlich viele Event-Teilnehmer. Die Zufriedenheit praktisch gleich geblieben wie im Vorjahr. Die Bereitschaft, online ein Feedback abzugeben ist dagegen kleiner.

Trotz Lockdown und starker Einschränkungen konnten wir noch 16 Events an Standorten durchführen. Dazu gab es 23 Online-Events, welche aufgezeichnet und auf YouTube publiziert wurden. Bis zum Jahresende gab es dort 9'394 Aufrufe und 657 Abonnenten, inzwischen sind es noch einmal deutlich mehr.

Sponsoren

Seit der letztjährigen Mitgliederversammlung sind zwei neue Sponsoren dazugestossen, Abgänge gab es keine.

Momentan erhalten wir Unterstützung von folgenden Firmen:

Platin Sponsor
Gold Sponsoren
Silver Sponsoren

Vielen Dank für die grosse Unterstützung!

Bericht des Präsidenten als pdf

Der Kassier, Philipp Oser erläutert die Jahresrechnung 2020.

Die Sponsorenbeiträge sind gewachsen.

Die Kosten für Events sind sehr viel weniger als budgetiert. In normalen Jahren kommen die Kosten hauptsächlich durch Miete und Apéros zustande. Durch Corona resultiert ein grosser Jahresgewinn, Online-Events sind preiswert. Der hohe Jahresgewinn ist ungewöhnlich, wir hoffen, dass wir andere Jahre wieder mehr für Events ausgeben können.

Wir haben ein stattliches Eigenkapital angehäuft.

Eventanalyse: deutlich weniger Events, da sich Events an verschiedenen Standorten bei Online-Events erübrigen. Viel mehr Teilnehmer, viel weniger Kosten. Weniger als 6CHF pro Teilnehmer.

Frage zur Werbung: Warum so hohe Kosten? Antwort: Einerseits beinhaltet das die klassischen Dinge, die wir immer brauchen (z.B. Taschenmesser für die Referenten). Hier war auch die Unterstützung eines Events dabei: VoxxedDays, die haben zwar nicht stattgefunden, aber Geld wurde gezahlt und bleibt da für die nächste Durchführung. Wir sind auch Sachen am Ausprobieren, so haben wir z.B. Masken bestellt.

Wo hat jug Werbung gemacht? Messer, Kugelschreiber, Kleber, usw. Keine Anzeigen o.ä.

Das Sponsoring der Drittevents war frühere Jahre auf einem anderen Konto verbucht.

Folien zur Jahresrechnung 2020 als pdf.

Wortlaut der Umfrage: "Abnahme der Rechnung und Entlastung des Vorstandes"
Die Jahresrechnung für das vergangene Vereinsjahr wird angenommen und der Vorstand wird entlastet ohne Gegenstimme und mit zwei Enthaltungen (u.a. Kassier).

Marcus Fihlon bedankt sich sehr herzlich bei allen, die sich für die jug.ch engagiert und die vielen Events möglich gemacht haben. Die Vorstände und Helfer arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit dafür.

Jakob Magun, mp technology AG, war 16 Jahre im Vorstand! Er wird mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedet und erhält ein Abschiedsgeschenk während des Zusammenseins nach der Mitgliederversammlung.

Folgende Mitglieder sind zur Wahl vorgeschlagen:

  • Patrick Baumgartner (bisher, Zürich/St. Gallen, neu Vize-Präsident)
  • Dominik Berger (bisher, Basel)
  • Philipp Oser (bisher, Zürich, Kassier)
  • Erich Oswald (bisher, Zürich)
  • Thomas Wenger (bisher, Bern)
  • Christian Stettler (bisher, Zürich)
  • Marcus Fihlon (bisher Luzern, Präsident)

Wortlaut der Umfrage: "Annahme der Wahl der sieben Vorstandsmitglieder"
Die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder werden in Globo ohne Gegenstimmen mit virtuellen Applaus und 2 Enthaltungen gewählt.

Wortlaut der Umfrage: "Annahme der Wahl des Präsidenten" Marcus Fihlon wird als Präsident ohne Gegenstimmen und mit 3 Enthaltungen gewählt.

Der Vorstand schlägt vor, die Mitgliederbeiträge für Einzelmitglieder unverändert bei 20 CHF und Firmenmitglieder bei 300 CHF zu belassen. Neu können Studenten mit Mailadresse der Bildungseinrichtung gratis Mitglied werden.

Wortlaut der Umfrage: "Festlegung des Mitgliedsbeitrages"
Die Mitgliederversammlung stimmt den Mitgliederbeiträgen ohne Gegenstimmen und mit 2 Enthaltungen zu.

Wortlaut der Umfrage: "Gleiche Revisionsstelle wie 2020"
Die Revisionsstelle Kammermann & Partner AG wird einstimmig und mit 2 Enthaltungen wiedergewählt.

Philipp Oser stellt das Budget 2021 vor.

Es ist dieses Jahr etwas schwierig ein Budget zu machen, normalerweise basiert dieses auf dem Vorjahr. In der Hoffnung, dass wir wieder Events machen können, wurde auch das Vorvorjahr ebenfalls noch gezeigt.

Für Präsenzevents wird etwas zwischen 2019 und 2020 angenommen.

Frage: Ist es nicht etwas sehr optimistisch, einen Sommerevent zu planen? Antwort: Vielleicht schon, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Frage: Wieso sind denn jetzt Sponsoring und Werbung separat? Wir wollen dieses Jahr T-Shirts machen, die werden sicher etwas teuerer. Das Budget für die Werbung ist grosszügig gerechnet.

Frage: Müsste nicht das Werbebudget kleiner sein, wenn das Sponsoring separat ist? Nein wegen der T-Shirts.

T-Shirts: Entwürfe können bei Wonder gezeigt werden

Das Budget ist differenzierter als die Jahresrechnung bei den Posten, darum sind hier Werbung und Sponsoring getrennt.

Wortlaut der Umfrage: "Genehmigung des Budget 2021"
Das Budget wird mit 1 Gegenstimme und 2 Enthaltungen angenommen. Das Mitglied mit der Gegenstimme hat später im Chat geschrieben, dass sich seine Frage in Bezug auf das Budget wegen Werbung/Sponsoringposten geklärt hat. Ansonsten darf man immer gerne mit Fragen oder Bedenken auf die Vorstände oder das Sekretariat zukommen.

Ehrenmitgliedschaft Jakob Magun: nach 16 Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit wäre das eine gute Sache.

Wortlaut der Umfrage: "Ehrenmitgliedschaft für Jakob Magun für 16 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand".
Die Ehrenmitgliedschaft von Jakob Magun wird einstimmig und mit zwei Enthaltungen befürwortet.

Marcus Fihlon, der Präsident, bedankt sich bei allen Anwesenden und lädt ein, Vorschläge für Events zu machen. Die Mitgliederversammlung schliesst um 18:38 und geht bei Wonder.me in einen geselligen Teil über.

Vollständige Slides der Mitgliederversammlung.

top zum Seitenbeginn

top

Supporting members

Platin

Gold

Silver

 
 

 

About

JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.

JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.

JUG Switzerland is funded through membership fees.

Design
Partner

 

Contact

Java User Group Switzerland
8000 Zürich
info@jug.ch

© Java User Group Switzerland