1841
participiants have registered for our events in 2023

About

Protokolle

Protokoll der Generalversammlung vom 12.12.2006

Patrick Walther

Ursula Burri

  1. Begrüssung und Jahresbericht des Präsidenten
  2. Abnahme des letztjährigen Protokolls
  3. Informationen des Kassiers 2006
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Wahlen
  6. Budget 2007
  7. Ausblick auf 2007
  8. Varia

Patrick Walther begrüsst die anwesenden 4 Einzel- und 4 Kollektiv-Mitglieder.

Jahresbericht des Präsidenten

(mit Links zu den Slides der Mitgliederversammlung)

Patrick Walther fasst die Aktivitäten des Vereins zusammen. Hauptsächlich wurde wieder eine ganze Reihe von Events durchgeführt, deren Themen in der Präsentation ersichtlich sind.

In regelmässigen Abständen stellt der Vorstand sich die Frage, ob er die Frequenz der Events erhöhen soll. Das soll nur aber nur gemacht werden, wenn es möglich ist, diese Frequenz konstant zu halten und vom Vorstand tragbar ist.

Die Gesamtauswertung der Events zeigt, dass die Eventbesucher zum grössten Teil zufrieden bis sehr zufrieden sind. Wenn man anschaut, was sich verbessern lässt, sind es hauptsächlich die Auschreibungen zu den Events, welche nicht immer zu den richtigen Erwartungen führen.

Sponsoren
Momentan erhalten wir Unterstützung von folgenden Firmen:

Silversponsoring:

Entscheid Stimmenzähler: Silvano Maffeis wird einstimmig zum Stimmenzähler gewählt. Es sind 8 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Entscheid Das Protokoll der letzten Generalversammlung wird einstimmig gutgeheissen.

entfällt

Entscheid Der Vorstand wird für das vergangene Vereinsjahr einstimmig entlastet.

Die folgenden Mitglieder sind zur Wahl vorgeschlagen:

  • Corsin Decurtins, Netcetera AG and ETH Zurich (new)
  • Andreas Eggenschwiler, IBM Switzerland (new)
  • Martin Kernland, Whitestein Technologies AG
  • Marc Stampfli, IBM Switzerland

Diese Vorstandsmitglieder sind letztes Jahr für eine Amstzeit von 2 Jahren gewählt worden

  • Patrick Walther, Präsident, Credit Suisse
  • Milan Ignjatovic, ProSoftwarica
  • Silvano Maffeis, Vipera GmbH
  • Jakob Magun, mp technology consulting GmbH
  • Christoph Schuler, Ergon Informatik AG
  • Matthias Stutz, Credit Suisse

Entscheid Die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder werden einstimmig gewählt.

Patrick Walther stellt die angestrebten Projekte für das nächste Vereinsjahr vor:

  • Community
    • Die Java User Group Switzerland hat bei XING (vormals OpenBC) eine regionale Gruppe eröffnet. Sie soll mithelfen, unter Mitgliedern Kontakte zu knüpfen.
  • Special Interesst Groups (SIG)
    Ausgangslage: An Events mit ähnlicher Thematik nehmen z.T. immer wieder die gleichen Mitglieder teil. Es sollen daher Special Interesst Groups gebildet werden, welche dazu gedacht sind, Verbindungen zwischen diesen Mitgliedern stärken. Angedacht sind fürs Erste SIGs zu den Themen Modeling, JBoss und Spring. Der Vorstand ist offen für weitere Gruppen - eine Information zu diesem Thema wird demnächst verschickt.
    Eine SIG wird durch einen Mentor innerhalb des Vorstands vertreten und erhält durch die JUGS Zugang zu Infrastruktur (Eventräume, Apéro, Sekretariat usw.). Der Mentor (der ein Vorstandsmitglied sein muss) trägt Verantwortung für die Qualitätssicherung.
  • Jazoon07
    Die Jazoon07 ist als Pendant zur JavaOne in Europa zu verstehen. Zwei Drittel des Vorstandes sind im Programmkommittee vertreten. Der Vorstand ist gespannt auf Auswirkungen auf unser Programm: Können wir die Frequenz der Events halten (Kräfte im Vorstand, Verfügbarkeit der Referenten)?
entfällt

offenes Gespräch

Patrick Walther erkundigt sich, ob noch jemand etwas sagen/fragen möchte.

Ein Mitglied fragt, wie die anderen Anwesenden die Jazoon wahrnehmen und für wie realistisch sie den Anlass halten.
Patrick Walther findet die Jazoon eine sehr interessante Idee. Es sei nötig, dass so etwas stattfinde und Zürich ist als Durchführungsort geeignet. Der Anlass sei eine gute Möglichkeit, wieder etwas Schwung in die (europäische) Community zu bringen. Da es der erste Anlass dieser Art ist, kann er nicht abschätzen, wieviele Teilnehmer kommen werden. Es war aber die letzten 3-4 Jahre nicht mehr jeder Firma möglich, jemanden zur JavaOne zu schicken, es könnte also ein Bedürfnis nach einem Anlass geben, der näher liegt. P. Walther hält die Jazoon aus Unternehmersicht auch für eine gute Gelegenheit, um Leute zu rekrutieren -> sie bringt aus den Unternehmen etwas! Jemand fragt, welcher Response aus dem Ausland zu erwarten ist. Corsin Decurtins findet die Jazoon ebenfalls eine gute Sache. Er fragt sich aber ob schon im ersten Jahr mit vielen Besuchern zu rechnen ist oder ob es etwas Anlaufzeit braucht.
Als Referenz könnten andere europäische Konferenzen wie die JavaPolis dienen, es weiss aber niemand aus dem Stegreif, was diese für Besucherzahlen hat.
Vom Organsationskomitee werden 2000 Teilnehmer erhofft. Es müsste aber gut überlegt werden, wie man so viele Leute erreichen will.

Da es keine weiteren Varia gibt, schliesst die Mitgliederversammlung um 18.25 Uhr.

Vollständige Slides der Mitgliederversammlung.

top zum Seitenbeginn

top

Supporting members

Platin

Gold

Silver

 
 

 

About

JUG Switzerland aims at promoting the application of Java technology in Switzerland.

JUG Switzerland facilitates the sharing of experience and information among its members. This is accomplished through workshops, seminars and conferences. JUG Switzerland supports and encourages the cooperation between commercial organizations and research institutions.

JUG Switzerland is funded through membership fees.

Design
Partner

 

Contact

Java User Group Switzerland
8000 Zürich
info@jug.ch

© Java User Group Switzerland